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Zement Umschlaganlagen "Lagern und Fördern"
Design und Engineering by H.L. Sterker, Export Manager

 

 

Mukalla Raysut Cement Co., Jemen
Dieser Terminal wurde 1999 speziell für Mukalla Raysut Cement Co. entworfen, aufgebaut und schlüsselfertig übergeben.
Lagerkapazität: 3 Stahlblechsilos mit je 1500 m³, insgesamt 5850 t.
Der Terminal wird durch Zementschiffe mit eigenem pneumatischem Entladesystem von Salalah/Sultanate of Oman aus beliefert und in die
3 Silos gefördert. Über Förderschnecken wird die Packmaschine von den Silos aus beschickt, die mit einer Leistung von 60 t/h bzw. 1200 Sack je 50 kg/h arbeitet. Silofahrzeuge werden direkt aus den Silos mit Verlade-einrichtungen innerhalb kurzer Zeit beladen. Modular-Jet-Filter auf den Silodächern und für die Packanlage mit einer Gesamt-Filterfläche von
380 m³ garantieren einen staubfreien Betrieb des Terminals.

    
  SUL/Henge Baustoff GmbH, Offenbach
Dieser Terminal für Zement, Flugasche und ähnliche Materialien wurde für die Fa. SUL (Henge Baustoff GmbH in Offenbach) konstruiert und in zwei Abschnitten erstellt. Der erste Bauabschnitt mit 3 Silos in 1998, der zweite Bauabschnitt mit 3 weiteren Silos in 1999.
Lagervolumen insgesamt 6282 m³. Befüllt werden die Silos durch einen pneumatischen Schiffsentlader mit einer Förderleistung von ca. 120 t/h, verteilt in die verschiedenen Silos über ein Rohrweichensystem. Spezialfilter auf den Silodächern, eine vollautomatische elektrische Steuerung und die gesetzlichen Sicherheitseinrichtungen sorgen für einen reibungslosen Betrieb. über Verladeeinrichtungen (Jet-Belader) mit Entstaubung werden aus jedem Silo die entsprechenden Materialien in die jeweiligen Silofahrzeuge verladen.
    
  Hafen Sultan Qaboos/Muscat, Oman
Neben dem Zement-Terminal in Mukalla/ Jemen, im August 1999 in Betrieb genommen, hat die Raysut Company mit Sitz in Salalah/Oman ihren zweiten Terminal im Hafen Sultan Qaboos/ Muscat, Oman, fertig gestellt -schlüsselfertig einschließlich Civil Engineering.
Beliefert wird dieser Terminal vom ca. 1000 km entfernten RCC-Zement-werk durch spezielle Zementschiffe mit eigenen pneumatischen Entlade-Systemen. Der Terminal besteht aus 3 verschraubten Stahlblechsilos mit 12 m Durchmesser, einer Gesamthöhe von 30,5 m und einer Gesamt-Lagerkapazität von 6900 Tonnen. Die Befüllung der Silos erfolgt durch 2 Rohrleitungen mit je 280 m Länge. Der Zement wird entweder direkt von den Silos in Silofahrzeuge verladen oder in 50 kg Säcke abgepackt.
Leistung der Absackmaschine ist 60 t/h bzw. 1200 Säcke/h.
Diese Leistung garantiert eine schnelle Beladung der Fahrzeuge. Eine vollautomatische Steuerung ermöglicht einen problemlosen Betrieb des Terminals; durch spezielle Modular-Jet-Filter wird die Umwelt vor Staub geschützt. Die Zeiten der kosten- und zeitaufwendigen Straßentransporte von Salalah in den Norden Omans gehören somit der Vergangenheit an. Konzipiert nach dem letzten Stand der Technik, wurde die relative kleine vorhandene Fläche von 2500 m² maßgeschneidert und schlüsselfertig für den Bedarf von Raysut Cement Company genutzt.
    
  Berger Beton, Deggendorf/Donau
Dieser Zement-Umschlag-Terminal wurde für Fa. Berger Beton entworfen und im Jahre 2000 in Deggendorf/Donau in Betrieb genommen.
Durch einen mechanischen Schiffsentlader, Typ Siwertel 5000 S, gelangt das Material in einen Zwischenbehälter. Aus diesem Behälter werden mit
2 Förderschnecken die beiden Sendegefäße mit je 10 m³ wechselweise befüllt. Die pneumatische Förderung mit einer Leistung von 180 t/h transportiert das Material über eine Gesamtstrecke von ca. 250 m in die 4 Lagersilos mit einer Gesamtkapazität von 6500 t. Die Entleerung der Silos in Silofahrzeuge erfolgt mittels Jet-Belader. Die Anlage läuft beim Befüllen vollautomatisch, die Vorschriften zur Reinhaltung der Luft werden eingehalten. Die Anlage wurde schlüsselfertig übergeben.